Liebe Freunde und Unterstützer der Eckart Schwerin-Stiftung

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und mit Ihnen gemeinsam auf unser überaus emotionales und bewegendes Jahr 2023 zurückblicken.

Im Februar mussten wir einen schweren Verlust annehmen – unsere geschätzte Vorstandsvorsitzende, Frau Dr. Martina Reemtsma, verstarb nach einer schwerwiegenden Erkrankung. Ihr unermüdliches Engagement und ihre Leidenschaft für unsere gemeinsame Arbeit werden stets eine Quelle der Inspiration für uns sein. Sie war Freundin und Wegbegleiterin. Für uns und insbesondere an der Seite unseres Gründers Prof. Dr. Eckart Schwerin. Wir können Ihr nicht genug danken.

Trotz dieser schmerzlichen Zeit haben wir an unseren gemeinsamen Plänen festgehalten und sind im Februar und März zu unserer Projektreise aufgebrochen. Es war umso mehr eine Reise voller Erinnerungen und Wertschätzung. Wir tauchten ein in intensive Gespräche mit den Verantwortlichen unserer Partnerschulen in Tansania. Jede Begegnung erlaubte uns wieder tiefe Einblicke in die Bedürfnisse aber auch Herausforderungen dieser Schulen. Ein Höhepunkt war zweifellos unsere Teilnahme am Kilimandscharo Marathon als Spendenlauf zugunsten der Schulen und als Gedenken an Frau Reemtsma. Die Unterstützung und Solidarität, die wir sowohl von Teilnehmern als auch Spendern erfahren haben, waren überwältigend.

Für das kommende Jahr haben wir bereits konkrete Pläne zur Verbesserung der Lebensbedingungen an den Schulen festgelegt. Wir haben unsere finanzielle Unterstützung für ein Wasserprojekt an der Mädchenschule in Usangi zugesagt, um den Schülerinnen dort Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen. Zusätzlich werden wir dringend benötigte Sanierungsmaßnahmen an den Schulgebäuden durchführen, um eine sichere und förderliche Lernumgebung zu schaffen.

Auch strukturell haben wir uns verändert. In der letzten Vorstandssitzung wurde mit großer Freude Herr Marcus Szymanski als neues Vorstandsmitglied gewählt. Sein langjähriges Engagement für die Stiftung ist die Substanz einer vielversprechenden Zukunft unserer gemeinsamen Arbeit. Zudem galt es die Verantwortlichkeit des Vorstandsvorsitzes zu klären. Herr Michael Fischer, seit Gründung im Jahr 2009 bereits stellvertretender Vorsitzender der Eckart Schwerin-Stiftung, wurde nunmehr zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. In tiefer Verbundenheit zu Prof. Dr. Eckart Schwerin und in langjähriger Freundschaft zu Frau Dr. Martina Reemtsma ist er nicht nur ein Gründungsmitglied der ersten Stunde, sondern inzwischen auch das Herz unserer Stiftung.

Unser aufrichtiger Dank gebührt Ihnen, unseren Unterstützern. Sie treiben mit ihrem Beitrag in dieser Vorweihnachtszeit und dem bevorstehenden Jahreswechsel die Entwicklung der Stiftung maßgeblich voran. Ihre Großzügigkeit bedeutet uns unglaublich viel und gibt uns erst die Möglichkeit an unserer Vision festzuhalten. Für das kommende Jahr sind wir voller Hoffnung und Entschlossenheit, weiterhin unseren Beitrag für die Bildung und Entwicklung der Schulen in Tansania zu leisten und nachhaltigen Einfluss auf die Bildungschancen im Land zu nehmen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und ein, vor allem anderen, gesundes neues Jahr.