Unterstützung & Maßnahmen, die bisher erreicht wurden

Verbesserung der Bildungsqualität durch neue Medien und neue Lehrmaterialien

Nach mehreren bilateralen Gesprächen mit allen SchulleiterInnen wurde 2004 entschieden, in jeder Schule ein Computerkabinett einzurichten. Die Begründungen dafür waren: Auf diese Weise könnte die Qualität der Schule verbessert werden. Die Kabinette würden außerdem auf die Schulen aufmerksam machen und für eine größere Schülerzahl sorgen. Zum anderen setzen die Universitäten, Fachhochschulen etc. „basic knowledge and capabilities in computer sciences“ voraus. Eingerichtet wurden bisher neun Kabinette, über die fünf Schulen hinaus auch in dem Evangelistenseminar Usangi Bible, in dem Rehabilitation Centre in Usa River (Arusha) und in zwei staatlichen Schulen in Same und in Chome. Insgesamt wurden mehr als 450 Computer installiert. Zu den jährlichen Aktivitäten gehören auch Weiterbildungen für die Informatik Unterrichtenden.

Ab 2006 wurde in jeder Schule eine Bibliothek für SchülerInnen mit Klassensätzen für jedes Fach und jede Klasse eingerichtet. Dieses wird die pädagogische Kultur grundlegend verändern. In der letzten Zeit wurde darauf hingewiesen, dass auch für LehrerInnen Computerkurse angeboten werden sollten. Derzeit werden Bausteine für ein Weiterbildungsprogramm für die nächste Zeit gesammelt und bewertet.