Sonntag, 29. April 2018

Warmhearted Goodbye in Usangi

Eine Woche Usangi liegt hinter uns, worauf wir mit Freude und Stolz zurückblicken und mit Zuversicht in die Zukunft schauen.

Einige Wartungsarbeiten im Computerkabinett, die erfolgreiche Sammlung von Werbematerial und sogar eine umfangreiche Renovierung der Klassenräume, konnten dank der sehr guten Zusammenarbeit mit der Headmistress, den Lehrern sowie den Schülerinnen umgesetzt werden.

Usangi Girls Secondary School Renovierungsarbeiten

Die Klassenräume und Labore der Usangi Girls Schule haben wir in einem sehr schlechten Zustand vorgefunden – dunkle Räume, große Löcher in den Böden sowie an den Fenstern und verdreckte Wände. Konzentriertes und motiviertes Arbeiten ist in so einem Zustand kaum möglich, weshalb wir uns dazu entschieden haben die Schule mit einem Teil der gesammelten Spenden bei der Renovierung zu unterstützen. Allein die helle Farbe an den Wänden und die geflickten Löcher auf dem Boden sorgen bereits für eine wesentlich arbeitsfreundlichere Umgebung.

Usangi Girls Secondary School Renovierung abgeschlossen
Usangi Girls Secondary School Unterricht renovierter Klassenraum

Trotzdem wird es noch einige weitere Bedarfe geben. Ein weiteres Projekt wird die Verlagerung der Bibliothek sein, um den Schülerinnen zum Lernen mehr Raum und Licht zu bieten. So versuchen wir das Lernumfeld der Schule zu verbessern, indem wir uns Stück für Stück durch die einzelnen Gebäude arbeiten.

Usangi Girls Secondary School Bibliothek alt

Bei der Umsetzung unserer Projekte war viel Leben und Enthusiasmus auf dem Campus zu spüren. Die neu erstellten Flyer, Aufnahmen für den Imagefilm, die renovierten Klassenräume und zufriedenen Gesichter der Schülerinnen und Lehrer, lassen uns mit einem wohligen Gefühl auf den diesjährigen Aufenthalt in Usangi zurückblicken.
Nach einem sehr herzlichen und etwas wehmütigem Abschied, brachen wir Richtung Shighatini zu neuen Abenteuern auf. Welche Entwicklungen, Eindrücke und Baustellen uns dort erwarten, erfahrt ihr dann wieder hier auf unserem Blog aber auch auf Facebook und Instagram.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Judith