Mittwoch, 25. April 2018

Usangi Girls Secondary Schule in den Nordpare-Bergen

„Mkono mmoja, hauchinji ng’ombe.“
Wörtlich: „Eine einzige Hand kann keine Kuh schlachten.“

Nun sind wir seit drei Tagen in den Nord-Parebergen an der Usangi Girls Secondary School. Wir haben uns schnell zusammengefunden und bereits gute Teamarbeit geleistet. Maddi koordiniert eine Gruppe von Schülerinnen, die stolz an Szenen für ihr Werbevideo arbeiten, wobei Micha mit der Kamera die Aufnahmen festhält. In der Zwischenzeit feilt Marcus an den gestern erarbeiteten Werbeflyern, während ich -Judith- mit einer Tasse Kahawa (Kaffee) und Laptop die ersten Eindrücke für euch zusammentrage. Werbung für die Usangi Secondary School – darauf liegt jetzt unser Fokus an dieser Schule

Seit Tansania von dem neuen Präsidenten Magufuli regiert wird sind die staatlichen Schulen kostenlos, was dazu führt, dass die Eltern ihre Kinder immer seltener in eine kirchliche Schule, wie zum Beispiel nach Usangi, schicken. Ziel ist es, die Eltern davon zu überzeugen, dass die Schüler hier ein besseres Lernumfeld erwartet als in überfüllten staatlichen Schulen - mit Klassengrößen von über 100 Schülern. Kurzum brauch die Schule mehr Schüler, um mit Hilfe der Schulgebühren gute Bedingungen zu gewährleisten, Löhne zu zahlen und somit qualifizierte und motivierte Lehrer zu behalten. – Der Kreis schließt sich.

Usangi_Grls_School_Dining_Hall_and_Watertanks 2018

Mit dieser Mission sind wir vor drei Tagen in Usangi angereist. Für mich ist dieser Besuch ein ganz besonderer, vor 6 Jahren war ich als Schülerin des Gymnasialen Schulzentrums Wittenburg zum ersten Mal hier. Als eine der ersten Schülerinnen haben wir in Begleitung der Stiftung 2012 die ersten Meilensteine der Partnerschaft zwischen beiden Schulen gelegt. Seitdem hat sich einiges getan. Sobald wir den Campus betreten, ist die neue dining hall ersichtlich – welche dank der Partnerschaft gebaut werden konnte. Das große Dach dieser Mensa fängt das Regenwasser auf, welches in Wassertanks aufgefangen wird. Sauberes, fließendes Wasser - davon konnten die Schülerinnen bis Oktober letzten Jahres nur träumen und nutzten bis dato das stark verunreinigte, braune Wasser aus dem naheliegenden Fluss - zum Waschen, Kochen und sogar als Trinkwasser.

usangi_girls_school_running water

Auf dem Gelände werden wir von der neuen Headmistress Lilian herzlich empfangen. Erst seit einer Woche ist sie in Usangi, dennoch hat sie bereits einen sehr guten Überblick über die aktuelle Situation der Schule. Ihr Engagement ist spürbar und auch der Zusammenarbeit mit der Eckart Schwerin-Stiftung steht sie offen und dankbar gegenüber. Mittlerweile haben wir viel wertvolles Material gesammelt, welches für die Gestaltung des Werbe-Clips, des Flyers sowie für die Website verwendet werden. Dank der guten Zusammenarbeit mit Lilian sowie mit den Lehrern und Schülerinnen stehe ich den Entwicklungen optimistisch gegenüber.

usangi_girls_school_foundationteam_und_staff_2018

Bis Samstag werden wir verbleiben und im Anschluss unsere Ergebnisse hier mit Euch teilen!

Viele Grüße aus Usangi

Judith