12.05.2016

Auf nach Tansania heißt es auch 2016

Am 23. Mai fliegt das Projektteam der Eckart-Schwerin-Stiftung nun zum bereits 17. Mal für drei Wochen nach Tansania. Wie in jedem Jahr stehen die fünf Mittelschulen der Pare Diözese im Mittelpunkt der Reise. Seit 2004 unterstützt die Stiftung die Schulen mit der Einrichtung, Wartung und Pflege von Computerkabinetten, der Weiterbildung der Lehrer, der Einrichtung von Bibliotheken und der Förderung von baulichen Maßnahmen. Die durchweg ehrenamtlichen Mitglieder des Projektteams werden in diesem Jahr zwei Klassenräume mit neuen Computern ausrüsten, eine mehrtägige Weiterbildung der Lehrer durchführen und den Fortschritt von baulichen Maßnahmen an den Schulen begutachten. Zusammen mit dem Gymnasialen Schulzentrum in Wittenburg, das eine intensive Partnerschaft zur Usangi Girls Secondary School pflegt, konnten so schon viele gemeinsam Projekte vorangetrieben werden, z.B. der Neubau einer Schulmensa.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Vorbereitung des Besuchs einer Delegation aus Usangi in Wittenburg im September. In einer weiteren Schule in Chome, einem kleinen Ort in den Süd-Pare-Bergen, wird im Rahmen der übergreifenden Zusammenarbeit für den Tansaniakreis in Waren/Müritz ebenfalls das Computerkabinett erneuert und auf den neuesten Stand gebracht.

Neben den Mittelschulen in den Pare-Bergen gehört auch die Emuguri-Grundschule in der Massai-Ebene zu den betreuten Schulen. Hier liegen die Herausforderungen zunächst im Aufbau einer menschenwürdigen Infrastruktur, denn bislang findet der Unterricht hier in Gebäuden statt, die nach unseren Maßstäben eher mit einem Rohbau vergleichbar sind. So fehlen Fenster und Türen ebenso wie befestigte Fußböden und Decken. Allein das Dach ist schon drauf. Daneben fehlen Wasser und Elektroanschlüsse oder ausreichend Mobiliar. Es gibt also noch reichlich zu tun.

Wir danken allen bisherigen Spendern für ihre umfangreiche Unterstützung, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre! Alle Ihre Spenden kommen direkt und ohne Abzüge in Tansania an.

Spendenkonto:

IBAN DE58 5206 0410 0000 270270